Ideen & Wissenswertes

Wie du deinen Kindern die richtigen Werte vermittelst

Finde Tipps, wie du deinen Kindern deine Familienwerte vermitteln kannst. Lerne, wie du deutlich machst, woran du glaubst und warum.

 

Wie du die richtigen Werte vermittelst

Wie kannst du also deinen Kindern diese Werte vermitteln? Mit gutem Beispiel voranzugehen ist natürlich sehr wichtig, aber du kannst auch sicherstellen, dass du deutlich machst, woran du glaubst und warum. Anstatt zu sagen: “Ich weiß, du wolltest, dass ich dir noch ein Kapitel vorlese, aber ich habe keine Zeit”, warum sagst du nicht (vorausgesetzt, es stimmt): “Ich weiß, du wolltest, dass ich dir vorlese, aber ich habe deiner Oma versprochen, sie anzurufen, und ich kann ein Versprechen nicht brechen.”

Angenommen, eines deiner Kinder sagt: “Ich will nicht zu Michi’s Party gehen. Ich hasse Fußball. Kann ich nicht sagen, dass ich etwas anderes mache?” Anstatt zuzustimmen, frage dein Kind, wie es sich fühlen würde, wenn Michi es anlügt. Dann hilf ihm, eine Alternative zu finden, die nicht beinhaltet, Michael anzulügen. Es ist viel besser, Ollie zu sagen: “Es würde mir keinen Spaß machen, weil ich Fußball hasse, aber möchtest du stattdessen nächstes Wochenende zu mir kommen und mit mir spielen?”

Geschwister bieten einen endlosen Vorrat an Gelegenheiten, um darauf hinzuweisen, wie es sich anfühlt, wenn jemand dich im Stich lässt, dich anlügt, deine Sachen “ausleiht”, ohne zu fragen, deine Freunde annektiert und all die anderen kleinen Sünden, die Brüder und Schwestern begehen. Wenn du also mehr als ein Kind hast, sorge dafür, dass sie alle die Lektion für sich erkennen – und beruhige dich mit dem Gedanken, dass sie ihre Freunde viel besser behandeln, als sie sich gegenseitig behandeln.

Eine weitere Möglichkeit, wie du deine Werte verstärken kannst, ist die Art und Weise, wie du deine Kinder lobst. Wenn du sie dafür lobst, dass sie die Werte zeigen, die du sehen willst, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie sie wiederholen und verstärken. Sag ihnen also: “Ich fand das sehr mutig, gut gemacht” oder “Ich habe mich sehr gefreut, dass du Alice in deine Spiele einbezogen hast, auch wenn sie dich ausbremst, weil sie jünger ist”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.